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Eintrag Nr. 56045
Außerschulisches Lernen in Geographie und Wirtschaftskunde als Grundlage zur Konzeption eines Themenweges im Johnsbachtal
Übergeordnete Einträge
ID
TITEL
DATENTYP
AUTOR
JAHR
32483
Universitäre Abschlussarbeiten Nationalpark Gesäuse
Project
Nationalpark Gesäuse GmbH
2002
Weitere Informationen
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Interne Informationen
-
Externe Informationen
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Datentyp
Publication
Dateiname
-
Pfad
-
Alternativ/Online Name
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Autor/Ersteller
Ranner, Andrea
Medium
File (digital)
Jahr
2018
Monat
0
Aufbewahrungsort
-
Bemerkungen/Beschreibung
Diplomarbeit Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es ein Konzept für einen Themenweg im Johnsbachtal (Steiermark, Gesäuse) zu verfassen. Dieser Konzeption liegen die Thematik des außerschulischen Lernens zu Grunde sowie das Prinzip der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Um diesen Themenweg optimal nutzen zu können, wird er nicht nur speziell für den Besuch im Rahmen des Geographie und Wirtschaftskundeunterrichts (GW-Unterricht) geplant, sondern soll auch als informeller Lernbereich dienen. Die Diplomarbeit setzt sich zunächst mit den theoretischen Grundlagen auseinander. Dabei werden die Bildung für nachhaltige Entwicklung definiert und deren didaktische Möglichkeiten erarbeitet. In weiterer Folge wird der Hintergrund von außerschulischem Lernen ausgearbeitet und dessen Bedeutung für den GW-Unterricht. Darüber hinaus wurde anhand von Literaturrecherche das Kapitel über Themenwege verfasst. Als Abschluss des theoretischen Teils folgen die geographischen Hintergründe des Johnsbachtals sowie eine Ausarbeitung des didaktischen Potenzials dieser Region. Im zweiten Teil der Arbeit wird für den GW-Unterricht eine fachdidaktische Umsetzung geplant. Diese formuliert den Ablauf des Themenwegbesuchs mit Schülerinnen und Schüler und beinhaltet angestrebte Ziele sowie den Bezug zum GW-Lehrplan. Durch den Lehrausgang zum konzipierten Themenweg im Johnsbachtal sollen Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Umweltverhalten reflektieren und ihren persönlichen Nahraum mehr schätzen und schützen lernen. Die anschließende Konzeption des Weges verbindet bereits existente Elemente mit neuen Ideen. Dabei werden informell Lernende sowie Schülerinnen und Schülern berücksichtigt. Zusätzlich finden sich Vorschläge zu Arbeitsaufträgen für Lehrpersonen, die im Rahmen dieses Themenweges ausgearbeitet werden können. Dabei wird versucht, den Schülerinnen und Schülern ein handlungsorientiertes und selbstständiges Arbeiten vor Ort zu ermöglichen.
Abgeleitete Einträge
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