Impressum

Hintergrund

Das PARCS.at Datenzentrum ist eine Internetplattform rund um die Nationalparks in Österreich. Es ist ein Meta-Metadatensystem mit vielen Zusatzinformationen, welche zum Verständnis der Projekte, Daten und Publikationen beitragen und deren Vernetzung vereinfachen soll. Das System wurde ursprünglich zur Datenverwaltung der Geographischen Datenzentren des Wildnisparks Zürich und des Schweizerischen Nationalparks aufgebaut. Im Jahr 2011 wurde dieses System auf das Netzwerk der Schweizer Pärke ausgedehnt. Seit 2013 wird dieses System von den Nationalparks in Österreich eingesetzt.

Betrieb

Für die Dateneingabe und deren Unterhalt sind die jeweiligen Nationalparks verantwortlich. Das System von PARCS.at wird derzeit vom Schweizerischen Nationalpark / PARCS.ch betrieben, unterhalten und weiterentwickelt.

Systemdesign und Entwicklung

Dr. Dr. Stephan Imfeld
Schweizerischer Nationalpark / Pärke Schweiz / PARCS.ch

Graphisches Design

Redesign 2017: Elisabeth Winter
Umsetzung: Schweizerischer Nationalpark / Pärke Schweiz / PARCS.ch

Partner

Unterstuetzer